DKG Ortsgruppe Köln
 
 

Willkommen auf der Homepage der Kakteenfreunde Köln !

In der Ortsgruppe Köln der Deutsche Kakteengesellschaft sind  Kakteen- und Sukkulentenliebhaber aus Köln und der weiteren Umgebung versammelt.

Uns vereint die Freude über die vielseitige Welt der Kakteen und anderer Sukkulenten und deren Pflege, aber auch  allgemein die Liebe zu Pflanzen und zur Natur im Ganzen.

Unseren Mitgliedern und Gästen bieten wir

  • monatliche Treffen zum Gedankenaustausch
  • interessante Beamer-Vorträge von Mitgliedern und externen Referenten
  • eine umfangreiche Ortsgruppenbibliothek mit Spezialliteratur zu Kakteen und anderen Sukkulenten
  • Pflanzentausch und Sammlungsbesichtigungen

Gäste sind zu unseren monatlichen Treffen jederzeit herzlich willkommen.
Besonders freuen wir uns über junge Menschen, die unser wunderbares Hobby mit uns teilen wollen.


Bevorstehende Treffen und Veranstaltungen

Wir treffen uns in der Regel in der "Grünen Schule" im Botanischen Garten der Stadt Köln (in direkter Nachbarschaft zur "Flora"-Gastronomie). Termin ist jeweils der 2. Freitag im Monat gegen 19 Uhr. Die Vorträge beginnen um ca. 19:15.



Freitag, den 23.09.2022, um 19.00 Uhr, in der Grüne Schule im Botanischen Garten

Elmar Mai hat sich zu einem Beamervortrag bereit erklärt, mit dem Thema:
Asketen in der Karibik - die Kakteen in der Dominikanischen Republik
„Die Dominikanische Republik liegt auf der karibischen Insel Hispaniola und ist für seine Traumstrände und seine vielfältige tropische Vegetation mit über 2000 endemischen, also nur hier vorkommenden Arten bekannt. Kaum beachtet von den Touristenströmen werden die Trockengebiete im Süden. Hier im Windschatten der Zentralkordillere gedeiht eine reichhaltige Trockenvegetation mit 47 endemischen, also nur hier vorkommenden Kakteen.“
Anschließend werden wir das Ristorante San Calogero aufsuchen
Um diesen spannenden Vortrag genießen zu können und damit wir alle gesund bleiben, bitten wir folgendes unbedingt zu beachten:
1. Wir empfehlen in den Innenräumen der Grünen Schule FFp2 oder medizinische Masken zu tragen.
2. Bringen sie je nach Witterung Jacke oder Pullover mit, denn die Fenster werden zur Lüftung geöffnet sein.
3. Bitte benutzen Sie die bereitgestellten Handdesinfektionsmittel
 

Bilder unserer Mitglieder


 


 








 




 




 

 







 




 

 




 



 




 







.